DIY- Lichterkette mit Papierdiamanten

Heute habe ich für euch eine DIY-Lichterkette mit Papierdiamanten, gerade jetzt im Herbst ist es total gemütlich wenn man sich über das Bett, Sofa… eine Lichterkette hängt. Also ein DIY für noch mehr Gemütlichkeit zuhause!

Das tolle bei diesem DIY ist, dass man nicht viele Materialien braucht. Mir ist die Idee auch erst durch Zufall gekommen, da ich bei mir eine Lichterkette gefunden habe die keine Benutzung hatte. Da ich sowieso gerade meinen Schlafbereich umgestaltet habe, konnte ich die Papierdiamanten sogar noch farblich anpassen (man sieht es auf dem Bild zwar kaum, aber das weiße Papier hat noch schwarze Farbspritzer).

Materialien:

-Lichterkette

-Schere

-Klebestift

-normales Druckerpapier (ich habe meins noch mit schwarzen Spritzer/Tropfen verschönert, dafür einfach etwas schwarze Wasserfarbe mit einem Pinsel verspritzen)

Anleitung

(unten findet ihr auch noch die Anleitung in Bildern)

1.Schritt

Schneidet euch ein Quadrat , mit den Maßen 10×10 cm zurecht.

2.Schritt

Nun faltet ihr das Quadrat waagerecht…

3.Schritt

Die andere Waagerechte falten…

4.Schritt

Nun die Diagonale falten

5.Schritt

und nochmal die andere Diagonale falten!

6.Schritt

Jetzt wird es etwas komplizierter… Legt das Blatt (waagerecht gefaltet) mit der Knickkante nach oben, jetzt seht ihr 3 Dreiecke ein großes und 2 kleine, die kleinen müsst ihr nun nach innen falten. Jetzt solltet ihr ein großes Dreieck haben.

7.Schritt

Die Spitze des Dreiecks sollte nun nach oben zeigen, nun faltet die beiden aüßeren Ecken zur Mittellinie. Die eine Seite hat nun die Form einer Raute? Perfekt! Nun müsst ihr das ganze auf der anderen Seite wiederholen.

8.Schritt

Nun die beiden nach innen geklappten Ecken wieder auffalten und nach innen, innen falten. Das ist der komplizierteste Teil, ist der geschafft, schafft ihr auch alles andere! Ich muss sagen, dass ich mir für diesen Schritt sogar ein Video anschauen musste, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe… Ich setz euch HIER mal einen Link zu einem Video (ab Minute 2:10, wird der Schritt gezeigt, allerdings macht sie den Rest des Papierdiamanten anders)!

9.Schritt

Die kleinen Dreiecke (jeweils 2 vorne und hinten, mit dem Schlitz in der Mitte) könnt ihr jetzt abschneiden!

10.Schritt

Nun knickt ihr die Ecken zur Mittellinie, umklappen und ncohmal und nochmal… Bis ihr einmal bei allen Seiten zwei kleinen Ecken weggeknickt habt!

11. Schritt

Das ganze könnt ihr nun wieder auffalten und ihr habt die erste Hälfte des Diamanten! Yeah!!!

12.Schritt

Nun wiederholt ihr Schritt 1. – 11. und habt nun zwei halbe Papierdiamanten.

13.Schritt

Kleber auf das eine Dreieck der Diamantseite (unten ist durch das knicken in Schritt 10 ein Dreieck mit einer Mittellinie enstanden)

14.Schritt

Die andere Hälfte des Diamantes nun mit einem unteren Dreieck (also da wo ihr auf der anderen Hälfte auch Kleber drauf gemacht habt) an die ander Hälfte kleben und das so lange weiter machen bis…

15.schritt

…ihr einen fertigen Diamanten habt!

16.Schritt

Die eine obere Spitze abschneiden, sodass ihr dort das Lämpchen der Lichterkette reinstecken könnt.

Das alles müsst ihr so oft machen, bis ihr die Anzahl der Diamanten die ihr für eure Lichterketten braucht gefaltet und geklebt habt.

         

1.Schritt                                                                                       2.Schritt und 3.Schritt

         

4.Schritt und 5.Schritt                                                                      6.Schritt

        

6.Schritt                                                                                               7.Schritt

       

7.Schritt                                                                                              7.Schritt

       

8.Schritt                                                                                             9.Schritt

       

10.Schritt                                                                                        10.Schritt

       

11.Schritt                                                                                        12.Schritt

        

13.Schritt                                                                                        14.Schritt

         

15.Schritt                                                                                             16.Schritt

 

…. Und Fertig!

Hier seht ihr noch ein paar Bilder von der fertigen Lichterkette…

 

 

 

 

Ich hoffe euch hat das DIY gefallen, ich muss sagen das DIYs definitiv um einiges aufwändiger sind als andere Blgposts. Daher hoffe ich, die Arbeit hat sich gelohnt und ihr habt vielleicht auch bald eine wunderschöne Licherkette mit Papierdiamanten über dem Bett oder wo auch immer hängen !

 

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

    1. Liebe Clara,
      Das freut uns sehr und das tolle ist wir haben für die nächste Zeit unendlich viele DIYs geplant…
      Also schau gerne bald nochmal hier vorbei…
      Liebe Grüße, Nele und Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.